Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Blutdruckmessgeräte auf Rezept kaufen: Diese Kosten übernehmen die Krankenkassen

Boso BlutdruckmessgeräteSie müssen regelmäßig Ihren Blutdruck messen? Sie müssen sich ein Blutdruckmessgerät kaufen? Dann kommen oft viele Fragen dazu. Neben der diversen Auswahl, die es an Geräten für das Handgelenk beziehungsweise den Oberarm gibt, stellt sich auch die Frage ob Sie als gesetzlich Versicherte oder privat Versicherter eine Zuzahlung oder gar eine Kostenübernahme von der Krankenkasse erhalten. Wir klären für Sie, wann eine regelmäßige Blutdruckkontrolle zu Hause sinnvoll und erforderlich ist. Wird ein Blutdruckmessgerät von der Krankenkasse bezahlt? Wir geben die Antwort…

Die unterschiedlichen Arten von Blutdruckmessgeräten

Blutdruckmessgeräte auf Rezept kaufen: Diese Kosten übernehmen die KrankenkassenIn einer Praxis von einem Arzt oder auch Kardiologen werden normalerweise Blutdruckmessgeräte für den Oberarm verwendet. Jedoch können Sie auf dem Markt auch Messgeräte für das Handgelenk finden. Natürlich können Sie einfach in die

» Mehr Informationen
  • Apotheke oder
  • Fachgeschäfte

gehen und sich ein Blutdruckmessgerät kaufen, aber es ist sinnvoll vor dem Kauf die beiden Arten von Geräten zur Blutdruckkontrolle genauer zu kennen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen beide Typen nachfolgend vor, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern:

Art des Blutdruckmessgeräts Beschreibung, Eigenschaften
Handgelenk Blutdruckmessgerät
  • Anwendung sehr einfach
  • auch für Anfänger geeignet
  • kompakte Form, auch für unterwegs geeignet
  • günstiger in der Anschaffung als Oberarm Geräte
  • ungeeignet für Menschen mit Vorerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, verengte Blutgefäße durch Ablagerungen, verhärtete Blutgefäße aufgrund von Arteriosklerose, verkalkte bzw. poröse Arterien bei Diabetes
Oberarm Blutdruckmessgerät
  • Anwendung erfordert etwas mehr Geschick und Zeit
  • Oberarm Messgeräte werden grundsätzlich in Arztpraxen verwendet
  • Geräte kosten mehr als Handgelenk Messgeräte
  • geeignet bei Bluthochdruck und niedrigem Blutdruck
  • Anwendung auch für Diabetiker, Raucher, ältere Menschen sowie bei Herzrhythmusstörungen oder Arteriosklerose

TIPP: Lassen Sie sich beim Kauf nicht von einem schicken Design beziehungsweise einem günstigen Preis beeindrucken. Bei einem Blutdruckmessgerät handelt es sich schließlich um ein Gerät, welches Sie regelmäßig oder gar täglich benutzen. Deshalb sollten Sie sich für ein hochwertiges Blutdruckmessgerät entscheiden. Wenn Ihr Arzt Bluthochdruck oder auch sehr niedrigen Blutdruck festgestellt hat und Ihnen zur Blutdruckkontrolle rät, dann können Sie nach bestimmten und empfehlenswerten Geräten fragen. Der behandelnde Arzt weiß, welches Blutdruckmessgerät für Sie sinnvoll ist.

Was kosten Blutdruckmessgeräte?

Sie können Geräte zur Kontrolle des Blutdrucks ohne Weiteres in der Apotheke vor Ort oder in Versand Apotheken erwerben. Blutdruckmessgeräte sind frei verkäuflich. Da bedeutet, dass Sie kein Rezept von einem Arzt benötigen. Die Preise für Messgeräte können sehr unterschiedlich sein. Einfachere Modelle können für einen Preis von 15 bis 30 Euro erworben werden. Jedoch haben sehr günstige Varianten auch oft eine minderwertige Qualität. Sehr hochwertige Blutdruckmessgeräte mit weiteren Ausführungen und Zusatzfunktionen wie beispielsweise kabellose Aufzeichnung der Messwerte per App können um die 100 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

Bei einer täglichen Messung, die notwendig ist, weil Sie zum Beispiel unter Bluthochdruck leiden, empfiehlt sich ein Gerät mit einer guten Qualität zu kaufen. Da diese Geräte jedoch sehr teuer sind, sollten Sie abklären, ob Sie von Ihrem Arzt ein Rezept dafür bekommen und die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse gedeckt ist.

Wann verschreibt der Arzt ein Blutdruckmessgerät?

Ein Blutdruckmessgerät wird von dem behandelnden Arzt auf Rezept verschrieben, wen eine medizinische Indikation vorliegt. Eine Indikation ist ein medizinischer Fachbegriff und bedeutet Heilanzeige. Sie müssen also unter einer Erkrankung leiden, die eine mehrmals tägliche Messung des Blutdrucks erfordert. Es ist somit eine wichtige Frage, wie oft Sie Ihren Blutdruck messen müssen.

» Mehr Informationen

Solche Erkrankungen können sein:

  • diagnostizierter Bluthochdruck (welcher eine engmaschige Überwachung erfordert)
  • schwer behandelbarer Bluthochdruck
  • nach einer Organtransplantation
  • Bluthochdruck, der durch eine Schwangerschaft hervorgerufen wurde (sogenannte Präeklampsie)

Um ein Rezept für ein Blutdruckmessgerät zu bekommen, müssen also gravierende Gründe vorliegen. Nur um Kosten zu sparen, können Sie normalerweise nicht mit einem Rezept rechnen. Vor dem täglichen Messen mit dem Gerät sollten Sie auch von einer Fachkraft im Umgang mit dem Gerät geschult werden. Nur so können Sie sichergehen, dass die Messgeräte zuverlässig und korrekt wiedergegeben werden.

Wann bezahlt die Krankenkasse ein Blutdruckmessgerät?

Für eine Erstattung eines Messgerätes durch die gesetzliche Krankenkasse (GKV) ist es erforderlich, dass Sie ein Rezept von einem Arzt vorweisen können. Die anfallenden Kosten beziehungsweise eine Zuzahlung können durch die Verordnung von medizinischen Hilfsmitteln durch Krankenkassen wie AOK, Barmer, TK, DAK und IKK übernommen werden.

» Mehr Informationen

Folgende Geräte kann der Arzt seinem Patienten verschreiben: Blutdruckmessgerät für Kinder, vollautomatisches Blutdruckmessgerät für die Kontrolle am Handgelenk und manuelles, halbautomatisches beziehungsweise vollautomatisches Blutdruckmessgerät für die Messung am Oberarm.

Rezept einlösen in der Apotheke?

Sie haben ein Rezept für ein Blutdruckmessgerät von Ihrem Arzt erhalten? Dann können Sie dies wie gewohnt in einer Apotheke einlösen. Sie müssen also keinen Kontakt mit Ihrer Krankenkasse aufnehmen, denn die Apotheke rechnet direkt mit der GKV ab. Normalerweise trägt die gesetzliche Krankenversicherung nicht die gesamten Kosten. Sie müssen üblicherweise mit einer Eigenbeteiligung von 10 Prozent der Gesamtkosten rechnen. Mindestens 5 Euro beträgt die Zuzahlung, jedoch maximal 10 Euro. Diese kann entfallen, wenn Sie eine Zuzahlungsbefreiung haben.

» Mehr Informationen

Zum Teil begrenzen diverse Kassen auch die zu erstattenden Kosten und Leistungen. Dies bedeutet, dass die Blutdruckmessgerät Kosten zum Beispiel höchstens 40 Euro betragen darf. Wenn Sie sich also für ein teureres Messgerät entscheiden, dann müssen Sie die Mehrkosten selbst tragen.

TIPP: Viele Versicherer sind bereit die Gesamtkosten für ein Blutdruckmessgerät abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung zu übernehmen. Informieren Sie sich also vorab bei Ihrer Krankenkasse, welche Kosten übernommen werden. Dann können Sie sich entscheiden, ob Sie lieber zu einer günstigeren oder teureren Variante greifen möchten.

Blutdruckmessgerät auf Rezept kaufen – Kostenübernahme auch durch die gesetzliche Krankenversicherung?

Sie haben eine gesetzliche Krankenversicherung, kurz auch PKV genannt, und möchten, dass diese die Kosten für Ihr Blutdruckmessgerät übernimmt. Dann müssen Sie als privat Versicherter die Ausgaben für das Gerät zunächst selbst tragen. Das Rezept lassen Sie sich in der Apotheke quittieren und reichen es anschließend bei Ihrer privaten Krankenversicherung ein. Auch hier kann es sinnvoll sein, wenn Sie vorab bei Ihrem Versicherer fragen, wie viel dieser bereit ist zu bezahlen.

» Mehr Informationen

Wo Blutdruckmessgeräte kaufen? Gehen Sie auf die Suche nach Angeboten

Wenn Sie ein Blutdruckmessgerät kaufen möchten, dann ist es empfehlenswert, sich in der Apotheke oder auch in Online Shops umzusehen. Falls Sie das Gerät nicht durch die Krankenkasse bezahlt bekommen, dann sollten Sie im Online Shop nicht nur die Modelle und Ausführungen miteinander vergleichen, sondern sich auch die Preise genauer anschauen.

» Mehr Informationen

In Online Shops können Sie bequem von zu Hause einen Preisvergleich von diversen Blutdruckmessgeräten vornehmen. Das Sortiment ist mittlerweile sehr groß, denn viele Hersteller produzieren diese Geräte auch für dem Heimgebrauch, Im Netz werden Sie schnell feststellen, dass die Preise je nach Modell und Marke sehr differenzieren können. Doch Sie können immer wieder gute Angebote finden, so dass Sie auch ein hochwertiges Blutdruckmessgerät zu einem guten Preis finden werden.

Ein weiterer Vorteil bei einer Bestellung im Internet ist, dass Sie sich den Weg in ein Geschäft sparen können. Das Gerät wird Ihnen in wenigen Tagen direkt vor die Haustür geliefert und Sie können sogleich mit der Messung Ihres Blutdrucks beginnen.

Weitere spannende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Blutdruckmessgeräte auf Rezept kaufen: Diese Kosten übernehmen die Krankenkassen
Loading...

Einen Kommentar schreiben